Doux Soleil

Titel: Doux Soleil

Datum: Sommer 2008

Art: Elektroakustische Komposition - 4 Kanal

Länge: 10.30 Minuten

Sofware: Audacity, Cubase, FScape

Ort: Freie Arbeit - Homestudio

Keywords: DRK, Kongo, Soundscape 

Beschreibung: Ein Onlineartikel vom Deutschen Roten Kreuz war so aufwühlend, dass sich daraus diese Arbeit entwickelte:

"Vierzig Prozent der in der Demokratischen Republik Kongo lebenden erwachsenen Frauen wurden mindestens einmal in ihrem Leben vergewaltigt. Manche wurden dabei verstümmelt. Das Abhacken der Hände kommt am häufigsten vor.

Manche wurden über Wochen von mehreren Männern mit Besenstielen, Messern und Ähnlichem gefoltert. Manche wurden schwanger. Manche mussten mit ansehen wie ihre Familien umgebracht wurden. Manche wurden einfach geschlachtet."
(Auszug. Quelle: DRK-Februar 2008)

Der Titel 'Doux Soleil' (dt. zarte Sonne) stammt aus der Nationalhymne der Demokratischen Republik Kongo.