X-Projekte

Sie sind hier:  Fehler 401: Nicht erlaubt

Fehler 401: Nicht erlaubt


Quattro

Titel: Quattro

Datum: Frühjahr 2007

Art: Komposition

Länge: 16 Min.

Ort: Weimar

Keywords: interaktive grafische Notation, WFT

Beschreibung: Die Weimarer Frühjahrstage für zeitgenössische Musik, beauftragten mich ein Stück für Schüler der Weimarer Musikschule Ottmar Gerster zu komponieren. Kinder oder Jugendliche als Musiker zu haben, erschien mir als eine wunderbare Möglichkeit mit bewegten grafischen Notationsformen auszuarbeiten, mit welchen ich bereits in Estland experimentiert hatte.

Quattro Interface Still Image

Quattro war bei seiner Aufführung in Weimar gegliedert wie folgt:

  • 4 Gruppen (Saxophon, Klavier, zwei Flöten, Akkordeon) wurden im Raum um das Publikum verteilt.
  • Jede Gruppe spielt die selben 4 "Bilder", nur in anderer Reihenfolge.
  • Jedes Bild dauert 4 Minuten.
  • Die Musiker und das Publikum können die Notationen auf einer Leinwand sehen.
  • Die Notationen beinhalten eine Anzeige der Dynamik und eine Uhr.
  • Eine 4 kanaliger synthetischer Soundscape gibt eine übergreifende Struktur vor.

X-Projekte in English

X-Projekte main language is German. Sorry for the inconvenience! There are already a few project descriptions in English, though. Their number will increase in the future...


Animated Notation online Symposium 2016

ANS 2016 official Logo
 

Official Website

Find us on Facebook


Everyday Interfaces

Artistic Research mit Studenten der GUC

everyday interfaces logo

Everyday Interfaces - Website