New Babel

Titel: New Babel

Datum: Frühjahr 2008

Art: Audio Installation im öffentlichen Raum

Länge: -

Ort: St. Ägidius, Steinbach

Keywords: 

Beschreibung: Diese Installation entstand im Rahmen eines Kurses zur künstlerischen Klanggestaltung an der Fachhochschule Schwäbisch Hall im Wintersemester 2007/2008. Das Ziel dieses Kurses war es zum einen, Klangcollagen zu entwickeln die sich thematisch mit dem Ort, der romanischen Kirche St. Ägidius (Klein Comurg) in Schwäbisch Hall, befassen. Des weiteren sollte dazu passend ein Abspielmedium entworfen werden.

New Babel offizielle Postkarte

Nach einer konzeptuellen Phase, die mit einer Einführung in diverse Werkzeuge der Klanggestaltung wie Pure Data, CSound oder FScape einher ging, wurde die Idee eines schwarzen, mit Lautsprechern ausgestatteten Monolithen ausgearbeitet, der die einzelnen Werke nach Zufallsoperationen auswählt und auf eines der vier Lautsprecherpaare schickt. Dabei kann es zu Überschneidungen der einzelnen Arbeiten kommen, so daß theoretisch drei der Arbeiten zur selben Zeit auf dem selben Lautsprecher ausgegeben werden. Dies wurde mit einem Pure Data Patch erreicht. Daraus entstand der Titel 'New Babel'. Die einzelne Idee, das einzelne Thema wird bei 'New Babel' durch die gewollte gleichzeitige Wiedergabe negiert. In der Fülle der Stimmen und Informationen bleibt das Schicksal des Einzelnen verborgen. Im Zeitalter der Globalisierung ist nicht mehr die Sprache die Barriere wie noch im alten Testament, sondern die unüberschaubare Flut an Information und der Zugang dazu.