Mon Sérieux

Titel: Mon Sérieux

Datum: 2004

Art: Video Installation

Länge: 5.30 Min.

Ort: Sondershausen

Keywords: Ernst II von Sachsen Altenburg, Thüringer Landesausstellung 

Beschreibung: Dieser experimentelle Film war eine Auftragsarbeit für die Thüringer Landesausstellung in Sondershausen 2004. Die Aufgabe war sich mit der Abdankung Ernst II. von Sachsen Altenburg filmisch auseinanderzusetzen.

Nach langer Recherche und der Lektüre einer detaillierten Biografie, blieb mir die Person Ernst II. dennoch verschlossen. Es gab zu viele Widerspüche in seinem Leben. Deshalb konnte ich weder für mich nicht klären, wer Ernst II. als Mensch eigentlich war, geschweige denn, wie er sich bei der erzwungenen Abdankung 1918 gefühlt haben mag.

Genau diese Ungewissheit führte zu der Gestalt meines Films: ein scheinbares Chaos aus Farbe und Schnitt, das mit dem gesprochenen und geflüsterten original Abdankungstext unterlegt ist. Das Material ist mit einer Super8 Kamera im Altenburger Schloss aufgenommen, digitalisiert und nachbearbeitet worden.